HDR Detmold

Bewerbungstraining bei der Schüler Akademie, April 2011

Jugendliche verzichten an einem Samstag freiwillig auf Fußball und Freizeit? Ja, das gibts - knapp 40 Schüler aus den 9. Klassen der HDR haben sich stattdessen für ein Bewerbertraining entschieden.

Das haben sie bei der "Schüler Akademie" der Wirtschaftsjunioren (WJ) Lippe in der IHK Lippe zu Detmold absolviert, um sich fit zu machen für Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt. Denn dieses Thema kommt schon bald auf die Schüler zu, die nach der 10. Klasse ihre Schulzeit beenden und eine Lehre beginnen wollen, so die HDR in einer Pressemitteilung.

Vor dem eigentlichen Trainingstag hatten sich die engagierten Schüler mit einer Bewerberbungsmappe und einem Fragenbogen darauf vorbereitet. Persönliche Ziele, Aufbau einer Bewerbungsmappe, das Bewerbungsgespräch (Videotraining), Körpersprache, Stilberatung und das Bewerbungsfoto waren unter anderem die Themen der verschiedenen Workshops, die die Jugendlichen von 10 bis 16 Uhr durchliefen.
Kai-Uwe Donat, Leiter des WJ-Projektes "Stell dich! Vor" hatte zusammen mit seinen Kollegen den Tag perfekt organisiert.

Die Inhalte der Workshops waren praxisorientiert und gut aufeinander abgestimmt.
"Die Schüler opfern ihre Freizeit. Wir wollen diesen Tag etwas lockerer und vor allem schülernah gestalten", so Kai-Uwe Donat. Und das ist ihnen auch gelungen. Schüler und Lehrer haben die Teilnahme an der Schüler Akademie nicht bereut. "Dieses Angebot gibt den Schülern Sicherheit für anstehende Bewerbungen. Wir kommen deshalb gerne wieder", so Annett Urbainczyk, an der HDR Lehrerin und Berufswahlkoordinatorin. Zum Schluss konnten die Schüler neben tollen Bewerbungsfotos - professionell in Szene gesetzt vom Fotografen Matthias Säck - eine Teilnahme-Urkunde und alle wichtigen Infos auf einem Stick mit nach Hause nehmen.






Martina Rosemeier gibt Schülerin Mehrija Kakar Styling-Tipps für dezentes Make-up und passendes Outfit für ein Bewerbungsgespräch. Foto: Privat