HDR Detmold

Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen, Dezember 2011

Was tun nach der Schule?

Ausbildung - oder lieber doch weiter zur Schule gehen?

Diese Frage beschäftigt unsere 9. und 10. Klassen in besonderem Maße. Zur umfangreichen Berufswahlvorbereitung an der HDR gehört auch, unsere Schülerinnen und Schüler umfassend über ihre Möglichkeiten zu informieren.

Welche Schule ist die richtige für mich?

Wenn sich unsere Abschlussschüler für eine weitere Schullaufbahn entscheiden, stellt sich oft die Frage nach der optimalen Schule für die verschiedenen Interessen und Fähigkeiten.
Aus diesem Grund hatten Ulrike Castrup und Annett Urbainczyk zu einem Informationsabend eingeladen. Schüler und Eltern hatten die Möglichkeit, sich durch Vertreter der einzelnen Schulen umfassend über deren Angebot informieren zu lassen und gezielte Fragen zu stellen.

Vertreten waren: das Grabbe-Gymnasium, das Leopoldinum, das Stadtgymnasium, das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, das Felix-Fechenbach-Berufskolleg, das Berufskolleg Senne und das Berufskolleg Lüttfeld.

Schon im Vorfeld hatten die Schüler und Eltern die Möglichkeit, sich für bis zu drei Präsentationen der Schulen anzumelden. Nach einer allgemeinen Vorstellung ging es dann in Klassenräume, wo die einzelnen Verteter ihre Schulen in halbstündigen Vorträgen präsentierten und für Fragen zur Verfügung standen.





Vielen Dank an alle weiterführenden Schulen für die Entsendung ihrer Vertreter und die die ausführlichen Informationen!