HDR Detmold

Verfahrensmechanikertag bei Weidmüller, März 2012

Im Rahmen des MINT-Projektes hatten Schüler der Klassen 8 die Möglichkeit, an einem "Verfahrensmechanikertag Kunststoff- und Kautschuktechnik" teilzunehmen. Dazu fanden sie sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Gundula Borowski am Ausbildungszentrum der Firma Weidmüller ein, um dann den ganzen Nachmittag - in Kleingruppen und von Auszubildenden der Firma Weidmüller betreut - unterschiedliche Arbeitstechniken und -schritte kennenzulernen und selbst durchzuführen.



Markus und Julius legen selbst Hand an.


Die Schüler hatten sich durch vorherige Aktionen in Rahmen des MINT-Projektes für diesen Tag qualifiziert. In insgesamt 4 Arbeitsstunden führten sie Aufgaben zu folgenden Teilbereichen durch:

  • Arbeitsweise einer Spritzgießmaschine
  • Einstellen von Parametern
  • Aufbau und Funktion eines Spritzgießwerkzeuges
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Kunststofffertigung


Außerdem erhielten sie eine Grundlagenschulung zum Thema Lagerung, Trocknung und Verarbeitung.




Die "Verfahrensmechaniker" mit Lehrerin Gundula Borowski


Nach einem sicherlich anstrengenden, aber auch sehr informativen "Arbeitstag" konnten die Schüler stolz ihre Teilnahmebescheinigungen der Weidmüller-Akademie präsentieren.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Weidmüller für die intensive Betreuung der Schüler!