HDR Detmold

Neunte Klasse zu Besuch bei Phoenix Contact, November 2012

Intensive Einblicke in ein Weltunternehmen

Die Klasse 9c der HDR erhielt die Möglichkeit einer Werksbesichtigung bei Phoenix Contact in Blomberg. Nach der Begrüßung wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst einmal das Unternehmen in allen Facetten vorgestellt. Niklas Bent, Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr und ehemaliger Schüler der HDR, präsentierte das Unternehmen schwungvoll und jugendgerecht.

Danach erfolgte eine umfangreiche Werksführung, in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler sogar Einblick in die Produktionsstätten des Weltunternehmens erhielten. "Das Gelände ist hier fast wie eine richtige Kleinstadt", äußerte sich Dominik, beeindruckt von der Größe des Unternehmens. Anschließend konnten die Realschüler anhand einer spontanen Präsentation eines Produktionsablaufs unter Beweis stellen, wie gut sie die Zusammenhänge und Inhalte verstanden hatten, aber auch ihre eigenen Fähigkeiten der Präsentation trainieren.

Außerdem stellten drei Auszubildende des Unternehmens ihre gewählten Berufe vor. Zu den Ausbildungsberufen IT-Systemkauffrau, technischer Produktdesigner und Industriekaufmann erhielten die Schülerinnen und Schüler detaillierte Informationen wie Berufsprofile, Tätigkeitsbereiche und Einstellungsvoraussetzungen.

Am Ende eines spannenden und informativen Vormittags waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur von der Größe des Unternehmens und der Weitläufigkeit des Geländes sichtlich beeindruckt, sondern vor allem auch von der Firmenphilosophie des freundlichen Umgangs.

"Die Auszubildenden waren wirklich nett und sie haben uns alles sehr gut erklärt.", so Jennifer und Elin. Auch Klassenlehrerin Evelin Rychlik äußerte sich positiv: "Die gesamte Veranstaltung war sehr schülernah aufgebaut und ansprechend präsentiert".