HDR Detmold

Zum zweiten Mal Landessieger im Schülerwettbewerb


Deutsche und ukrainische Schüler unter ihrem fertiggestellten Mobile


Die Schüler der Heinrich-Drake-Realschule erhielten im Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" den Landessiegerpreis der Jahrgangsstufe 6. Hier haben Schulen aus zwei verschiedenen Ländern zusammengearbeitet: die Heinrich-Drake-Realschule in Detmold unter der Leitung von Barbara Meier und das Gymnasium Nr. 4 in Lutsk in der Ukraine unter der Leitung von Hilde Kandyba.

In Gemeinschaftsarbeit wurden Regenbogenfische hergestellt. Lia Diekmann aus der Siegerklasse 6c:
" Jeder der handgearbeiteten Fische hat eine ukrainische und eine deutsche Seite. In Münster haben wir dann die Schüler getroffen, die die Gegenseite gearbeitet haben. Es war schön, dass man bei der Preisverleihung die ukrainischen Schüler getroffen hat.".

Der Preis war mit 300,- Euro dotiert. Ukrainische Schüler wurden zu einer Studienreise nach Münster eingeladen.

Besondere Anerkennung bei der Auszeichnung fand die Idee, dass beide Partnerschulen anteilig an einem Projekt arbeiteten. "Die Regebogenfische wurden mit Liebe zum Detail angefertigt und ziehen den Blick des Betrachters magisch an. Besonders beeindruckt hat, dass die Fische in mühevoller Handarbeit erstellt wurden. Eine wunderbare Partnerarbeit, die von Fantasie und Kreativität zeugt.", so wurde der Preis übergeben.