HDR Detmold

Ross ohne Reiter, März 2017

Beitrag zum Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

In diesem Jahr nehmen die Schülerinnen Amelie Römisch, Stefanie Rassjuk, Indira Weiß und Madlen Schaaf, alle aus der 7a, mit dem Gemeinschaftsprojekt "Ross ohne Reiter" am Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" des Landes NRW teil.




"Ross ohne Reiter" war eins von verschiedenen Themen, zu denen man Arbeiten einreichen konnte.

Die Schülerinnen wurden von ihrer Kunstlehrerin Marie-Luise Paust bei der Auswahl, Planung und Ausführung ihres Projekts unterstützt.
Sie modellierten das Ross in der Pappmachétechnik, wobei sie Abfallmaterialien wie Papprollen für die Beine und eine zersägte Getränkeflasche für Kopf und Hals einbezogen.

Nun stellte sich die Frage "Wie bemalen wir unser Pferd?"

Da erinnerten sich die Schülerinnen an die Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihre Werke, die sie im Kunstunterricht der Klasse 6 kennen gelernt hatten.
Wie Niki de Saint Phalle bemalten sie ihr Pferd in leuchtenden kräftigen Farben und mit interessanten Mustern.




Wir wünschen dem Pferd viel Erfolg bei der Wettbewerbs-Jury und werden es, wenn es im Sommer zurück geschickt wird, in der Glasvitrine in der Aula ausstellen!