HDR Detmold

Sportfest, Juni 2016

Eine ganze Schule auf dem Sportplatz

Alle zwei Jahre findet an der HDR ein Sportfest zur Erlangung der Sportabzeichen aller Kategorien statt. Alle fünften bis neunten Klassen messen sich dabei in den Disziplinen Weitsprung, Wurf, Sprint und 800m-Lauf.

Die Zehntklässler, zwei Jahre zuvor bei der Jagd um Weiten und Zeiten noch selbst aktiv, helfen dabei tatkräftig an den einzelnen Stationen oder fungieren als Riegenführer.



Die verschiedenen Disziplinen: Weitsprung,...


... Wurf, ...


...Sprint, ...





... und 800m-Lauf.


Einen besonderen Ansporn hatte Organisator Thomas Bauer, Vorsitzender der Fachschaft Sport, der Schülerschaft mit auf den Weg gegeben. Erstmals hatte er im Vorfeld die bisherigen Schulrekorde in den einzelnen Disziplinen und Altersgruppen ausgehängt, so dass doch häufiger der Satz zu hören war: "Den Rekord knacke ich!"

So mancher angestrebte Rekordversuch musste allerdings abgebrochen werden, denn das Wetter meinte es fast zu gut mit den Sportlern. Die Sonne strahlte vom Himmel und ließ den Wasserbedarf immens steigen. Trotzdem erwies sich die Organisation von Thomas Bauer und dem Sportteam der HDR als nahezu perfekt. Kaum Wartezeiten und ein reibungsloser Ablauf ließen in Kombination mit dem Wetter keine schlechte Stimmung zu.


Kurze Pause bei strahlendem Wetter.

Die beeindruckendsten Szenen gab es zum Abschluss der Veranstaltung, als die verschiedenen Altersgruppen im großen Pulk zum abschließenden 800m-Lauf starteten. Jetzt bleibt abzuwarten, zu welchen Sportabzeichen die jeweiligen Leistungen gereicht haben.

Vielen Dank an das gesamte Sportteam der HDR für den Einsatz und die tolle Organisation!