HDR Detmold

Hier spielt die Musik! Konzertteilnahme, März 2012

Hier ist ein Bericht von Caroline Schneider, 10a:


Hier spielt die Musik!

Am Freitag, den 16. März 2012 hatte unser Blöckflöten-Quartett "Sound of Music" mit Frau Bangert die Ehre am Regionalkonzert im Carolus-Magnus Gymnasium in Marsberg teilzunehmen.
Die Streicherklasse 6b unter der Leitung von Herrn Jost hatte ebenfalls das Privileg anwesend zu sein.

In ganz Deutschland fanden in den Monaten Februar und März 2012 die Regionalkonzerte der "Landesbegegnung Schulen musizieren" statt - darunter 6 Konzerte in NRW mit insgesamt 36 musizierenden Schülergruppen.
Kaum zu glauben, dass wir ein Teil davon sein konnten!

Nach einer langen Fahrt konnten wir erste Eindrücke vom Gymnasium und von der großartigen Bühne sammeln, die unsere Aufregung und Spannung steigerte. Jeder von uns war auf die Beiträge der anderen Schulen gespannt.

Direkt zu Beginn trat unsere Streicherklasse mit einer tollen Darbietung auf und unser Blockflöten-Quartett folgte gleich darauf. Jeder Griff saß, jede Note erklang und wir konnten somit die Zuschauer mit "Afterglow", "Anthem from nowhere" und "Keeping in mind" beeindrucken. Nach unseren Auftritten folgten zwei Orchester und ein Popchor, die ebenfalls jeden Schüler zum Staunen brachten. Die Teilnahme wurde anschließend mit einer Urkunde belohnt.

Dies war ein unglaublicher und ereignisreicher Tag, der uns gezeigt hat, welch einen großen Wert und eine Vielfalt die Musik doch hat.

Wir freuen uns schon auf weitere Herausforderungen!





Die Urkunde für das Blockflöten Quartett:





Die Urkunde für die Streicherklasse: