HDR Detmold

Theater einmal anders, November 2013

Ein Blick hinter die Kulissen des Landestheaters

Wie sehen eigentlich die Bereiche des Theaters aus, zu denen man normalerweise keinen Zutritt hat?
Die Klasse 7d der HDR erhielt im Rahmen ihres Musikunterrichtes einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Musiklehrerin Regina Bangert hatte den Besuch durch eine Unterrichtsreihe zum Thema Musiktheater intensiv vorbereitet.





Matthias Brandt, der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, führte die Schülerinnen und Schüler durch die unbekannten Bereiche. Schon allein das Betreten des Theaters durch den Hinterhof löste erstes Erstaunen aus, da man an der Wandgestaltung schon die verschiedenen Bereiche des Theaters erahnen kann. Matthias Brandt gab einen kurzen und auch kurzweiligen Überblick über die Geschichte des Theaters und lies die Schüler anhand der Wandgestaltung verschiedene Berufe erraten, die im Theater benötigt werden.

Dann ging es ins Innere.

  • Wie sieht es in einer Künstlergarderobe aus?
  • Was sind Requisiten?
  • Was passiert vor der Aufführung?
  • Wie früh muss man als Schauspieler eigentlich da sein?
  • Welche Aufgaben haben die Ankleider?


Diese und ähnliche Fragen der Schüler beantwortete Matthias Brandt ausführlich und sehr anschaulich. Anschließend ging es durch die schweren Eisentüren auf die Bühne. Als sich der Vorhang hob, trat der berühmte "Wow"-Effekt bei den Schülern ein. Dieser Blick auf das Theaterinnere von den "Brettern, die die Welt bedeuten" verfehlte seine Wirkung nicht. Matthias Brandt lenkte die Aufmerksamkeit der Schüler noch auf dem Zuschauer sonst verborgene Dinge wie die Beleuchtung und die Kulissentechnik.

Die Regieassistentin des gerade geprobten Stückes gab noch einen kurzen Einblick in die Gestaltung der Kulissen und Requisiten. Danach durften die Schüler am Tisch des Inspizienten Platz nehmen und dessen Arbeitsplatz und Aufgaben näher kennenlernen. Anschließend erklärte Matthias Brandt, wie aufwändig und zeitintensiv es ist, eine Perücke anzufertigen und aufzubereiten.



"Wie sich die wohl auf dem Kopf anfühlt?"
Jana Schnakenberg (links) und Sofie Gerlitz (rechts)
zeigen die kunstvoll gearbeitete Perücke.


Nach der Bühne ging es weiter in die Kulissenwerkstatt, Farbenküche und Tischlerei. Alle Mitarbeiter des Theaters gaben bereitwillig Auskunft über ihre Aufgaben und aktuellen Projekte.





Dieser wirklich spannende Rundgang soll nun mit einem gemeinsamen Theaterbesuch seinen Abschluss und Höhepunkt finden, denn Regina Bangert wird demnächst für die interessierten Schülerinnen und Schüler einen Besuch des Musicals "Westside-Story" organisieren.