HDR Detmold

Streicherklasse 5b in der Musikhochschule, Juni 2016

Zum ersten Mal wurde in der Musikhochschule Detmold ein Familienkonzert durchgeführt. Dabei konnten Teilnehmer verschiedenster Projekte aus der Region ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, wobei der Schwerpunkt gerade auf den jungen Musikern lag.

Für die Streicherklasse 5b der HDR war dieses Konzert sicherlich etwas ganz Besonderes. So spielten sie nicht nur vor einem größeren Publikum, sondern auch in einem altehrwürdigen Konzertsaal der beeindruckenden Akademie.

Werner Jost, Leiter des Streicherklassenprojekts, brachte es in seiner Begrüßung auf den Punkt: "Die Kinder haben mir Einiges voraus. Ich musste 19 Jahre alt werden, um das erste Mal in einer Musikhochschule spielen zu dürfen."








Entsprechend schwang etwas Respekt vor der Aufgabe durch den Konzertsaal, aber Anne-Lise Atrsaie von der Johannes-Brahms-Musikschule und Werner Jost hatten ihre Musiker sehr gut vorbereitet, und so wich die Anspannung schnell der Freude über das gut besuchte Konzert.

Man merkte den Kindern ihre Spielfreude an, und so sparte das Publikum nicht mit Applaus. Man hätte sicherlich gern noch mehr gehört, aber so umfangreich war das Repertoire nach einem knappen Jahr Unterricht auf Streichinstrumenten noch nicht. Dieses Erlebnis macht aber Geschmack auf mehr, und von dieser Streicherklasse wird man wohl noch das ein oder andere Konzert erleben dürfen.