HDR Detmold

Aktivitäten

Besondere Leistungen im Fach Englisch wurden belohnt

Das Schulplanetarium ist zu Gast an der Heinrich-Drake-Realschule.
In der Turnhalle erstreckte sich das kuppelförmige blaue Zelt bis zur Decke. Es bot Platz für 55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 7, auf denen in diesem Jahr der Schwerpunkt lag.

Besondere Leistungen im Fach Englisch wurden belohnt
13 Schülerinnen und Schüler der HDR erhalten Cambridge-Zertifikat

Zum zweiten Mal wurde an der HDR der Vorlesewettbewerb im Fach Französisch durchgeführt.
Zuvor hatten die Französisch-Kurse der Jahrgänge 6, 7/8 und 9/10 in ihren Kursen ausgewählt, welche Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten.

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung durch Lehrerin Bianka Gehler stellten sich 12 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der HDR dem "Preliminary English Test" (PET) zur Erlangung des Sprachzertifikates in Englisch.

Sonntags in der Schule, das ist etwas Besonderes.
18 Schülerinnen- und Schüler der Sanitäter AG haben sich am Sonntag, den 29. Mai 2016 im Musikraum der HDR getroffen und wurden von der Jugendrotkreuzleitung Stella Kraski und Kai Hempel als Ersthelfer ausgebildet.

Die griechische Partnerstadt von Detmold liegt ganz in der Nähe der Hafenstadt Thessaloniki im Norden des Mittelmeerlandes. Seit 2014 findet jährlich im zeitigen Frühjahr vor den Osterferien auch ein Austauschprogramm für die Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe mit dem Zweiten Gymnasium von Oreokastro statt, an dem

Klasse 6a verkauft Kuchen für einen guten Zweck

Seit einigen Jahren haben Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an der HDR die Möglichkeit, ihre besonderen Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen...

Dass ein bunt gestaltetes Auto auf dem Schulgelände parkte, war schon etwas Außergewöhnliches.
So gestaltete sich auch der Unterrichtsvormittag für die Klasse 6 b und die Französischkurse der Klassen 7 und 8, denn das FranceMobil hatte seinen Besuch angekündigt.