Abschluss 2018

Abschlussklasse 10a

Abschlussklasse 10b

Abschlussklasse 10c

Für besondere schulische Leistungen und soziales Engagement wurden geehrt:

Philipp Holstein, Sina-Marie Schmidt (10c), Sipan At, Daniel Gramlich (10b), Stefanie Biel, Michelle Klat (10a) (von links nach rechts)

78 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Drake-Realschule erhielten ihre Abschlusszeugnisse mit Fachoberschulreife aus den HÄnden von Schulleiterin Eva Brinkmeier. Das beste Zeugnis erhielt Daniel Gramlich mit einem Notendurchschnitt von 1,07. Der Rahmen der Zeugnisverleihung war Äußerst festlich, da die Zeugnisverleihung direkt in den Abschlussball überging.

Zum Abschluss erinnerte Eva Brinkmeier an schöne und erinnerungswürdige Momente der drei Klassen. Dabei hob sie auf amüsante Weise einige Verfehlungen, aber auch einige besondere Leistungen ihrer Abschlussschüler hervor. Zum Abschluss wünschte sie all ihren Schülern nur das Beste und wünschte sich, dass die Schüler doch einmal wieder in der Schule vorbeischauen und von ihren Erfahrungen berichten.

Dierck Adrian, Schulpflegschaftsvorsitzender der HDR, ließ in seiner Rede die letzten sechs Jahre Revue passieren. Dabei blickte er auf politische, gesellschaftliche und sportliche Ereignisse zurück. „Es ist erstaunlich, was alles in sechs Jahren auf dieser Welt so passiert. Und was wird erst alles noch in eurer Zukunft geschehen?“, fragte Dierck Adrian und wünschte den Abschlussklassen für eben diese Zukunft viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Schülersprecherin Stefanie Biel dankte den Lehrern und vor allem den Eltern für die große Unterstützung und Hilfsbereitschaft in den letzten Jahren.

Die drei Klassenlehrerinnen Anja Graeve-Kamp, Brigitte Wegener und Annett Urbainczyk verabschiedeten sich zunÄchst mit einem eigenen Sketch von ihren Klassen, indem es um die Einführung neuer Methoden und Medien zur Unterrichtsverbesserung ging. So forderten die Lehrerinnen zum Beispiel ein ausgeklügeltes Belohnungssystem für die Lehrer, Baseballcaps für alle für unproblematisches Styling und Unterricht per Soziale Medien, damit man das lÄstige Handyproblem in den Griff bekommt. Anschließend verabschiedete jede von ihnen ihre Klasse mit einer kleinen Ansprache und Süßigkeiten oder Blumen, bevor Eva Brinkmeier den Schülerinnen uns Schülern die Zeugnisse überreichte.

Für besondere schulische Leistungen und soziales Engagement erhielten folgende Schülerinnen und Schüler eine Ehrung durch den stellvertetenden Fördervereinsvorsitzenden Andreas Immig: Stefanie Biel, Michelle Klat (10a), Sipan At, Daniel Gramlich (10b), Phillip Holstein und Sina-Marie Schmidt (10c). Jeder von ihnen konnten sich über einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma freuen.