HDR-Schüler gestalten einen bunten Sommerabend

Das traditionelle Sommerkonzert der Heinrich-Drake-Realschule entwickelt sich immer mehr zu einem bunten Abend. In der gut gefüllten Aula wurde nicht nur musiziert, sondern auch getanzt, geturnt und geschauspielert.

Die Streichergruppen der Musikklassen 5b und 6b stellten unter Beweis, was sie in bereits in kurzer Zeit auf ihren Streichinstrumenten gelernt haben.

Die Flötenkinder der Musikklassen spielten einige schwungvolle Stücke des Komponisten Daniel Hellbach.

Die Bühnenkids der Jahrgangsstufen 5 bis 8 konnten einige Lacher für sich verbuchen. Sie stellten auf humorvolle Weise die Gedanken der zuschauenden Eltern und teilnehmenden Schüler dar. Dabei reichte die Bandbreite von „Eigentlich spiele ich ja lieber Fußball“ über „Jetzt schaut doch mal, ich habe ein neues Kleid“, bis hin zu „Wenn meine Tochter doch nur mehr üben würde...“.

Die Little Dancers, die Tanz-AG der Klassen 5, hatten unter Anleitung von Schülerinnen der 10. Klassen eine tolle Choreographie einstudiert. Szenenapplaus gab es für die Dance Gang der Klasse 6 für ihre halsbrecherisch anmutenden Breakdance-Einlagen.

Besondere Begeisterung rief der Auftritt der Diamonds Cheerleaders der Klassen 5 bis 9 hervor, die zu mitreißender Musik eine Mischung aus Akrobatik, Rhythmus und Tanz präsentierten und das Publikum damit zu lautstarkem Applaus animierten.

Das Blockflötenquartett „Sound of Music“ der Klassen 7 bis 10 spielte drei Stücke des Komponisten Daniel Hellbach. Begleitet wurde das große Ensemble verschiedener Flöten von Dr. Gottfried Dembeck am Klavier. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich bei Herrn Dr. Dembeck nicht nur für die musikalische Unterstützung, sondern auch für die Begleitung der Probentage zu bedanken. Sowohl das Flötenquartett als auch das Streicherensemble fahren jedes Jahr vor dem Konzert auf mehrtägige Probentage, um sich intensiv auf die Konzerte vorzubereiten.

Wie jedes Jahr müssen die Musiker auch dieses Mal wieder Talente verabschieden, So hatten Sipan At (Violine), Kenan Porobic (Viola), Janda Ibrahim (Violoncello) und Johanna Janzen (Bass) aus der Klasse 10 ihren letzten Auftritt im Rahmen der Sommerkonzerte. Dafür verabschiedeten sie sich auf besondere Weise: sie traten zusammen auf und spielten gemeinsam das von Musiklehrer Werner Jost eigens für sie komponierte „Soledad“.

Den Abschluss bildete das Streicherensemble der Klassen 7 bis 10, das mit „Toccatina“ von Werner Jost sowie dem bekannten „He's a pirate“ aus dem Film „Fluch der Karibik“ zu begeistern wusste.

Schulleiterin Eva Brinkmeier bedankte sich mit Blumen bei den Lehrern Dr. Andrea Winkler (Bühnen-Kids), Marie-Therese Ahring (Tanz- und Cheerleading-AG), Regina Bangert (Flöten), Anne-Lise Atresaie und Werner Jost (Streicher).

Zur Zugabe wurde es voll auf der Bühne, denn Flötenquartett und Streicherensemble interpretierten gemeinsam das Stück „Clocks“ der bekannten britischen Band Coldplay. Trotz sommerlicher Wärme rief dieses Klangerlebnis die ein oder andere Gänsehaut bei den Zuschauern hervor.