Unterstufendisco, Januar 2016

Ein besonderes Highlight gab es für die Klassenstufen 5 bis 7 der HDR. Die Unterstufendisco bot fetzige Musik und abwechslungsreiche Wettbewerbe. Organisiert wurde die Party von Lehrer Thomas Bauer mit tatkräftiger Unterstützung durch weitere Kollegen, Sporthelfer und Zehntklässler.

Schon im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler durch einen Plakatwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Die Plakate sollten den Anlass, Zeit, Ort und weitere Informationen enthalten, ansonsten war den Schülern die Gestaltung freigestellt. Eine Jury aus Schülern und Lehrern kürte im Vorfeld die drei ersten Plätze, und die äußerst gelungenen Kunstwerke wurden im Atrium der HDR ausgestellt.

Hier sind einige Beispiele für gelungene Schülerarbeiten:

Am Abend der Disco fanden sich rund 60 Schülerinnen und Schüler im geschmückten und mit Lightshow ausgerüsteten Musikraum der HDR ein. Luise Biel aus der 10a führte als Moderatorin souverän durch den Abend. Die Sporthelfer der 9. Klassen, die auch zahlreich zum Helfen erschienen waren, heizten die Stimmung mit ein paar Choreographien zum Mittanzen mächtig an. Erste Hemmungen waren schnell verflogen, und schon bald zogen die ersten Polonäsen durch die Flure. Dazwischen galt es, seine Eintrittskarte immer parat zu haben, denn bei einer Tombola konnten sich die glücklichen Gewinner tolle Preise aussuchen.

Zwischendurch gab es mehrere spannende Wettbewerbe. Das Klassentanzen, bei dem die Klassen möglichst viele Schüler pro Klasse auf die Tanzfläche bringen mussten, gewann die Klasse 5a mit 18 fleißigen Tänzern. Der Talentwettbewerb wurde eine spannende und abwechslungsreiche Angelegenheit, denn es wurden verschiedenste Tanz- und Gesangseinlagen dargeboten. Am mitreißendsten erschien der Jury der Vortrag von Justine Aslan aus der Klasse 6c, die eine phantastische Karaoke-Version eines Songs von Christina Aguilera zum Besten gab. Da war Gänsehaut garantiert.

Außerdem fand die Prämierung des Plakatwettbewerbs statt. Das Plakat von Celine Kran aus der 5b hatte die Jury durch seine Ausführung und Gestaltung am meisten überzeugt. Den zweiten Platz belegten Loris, Tim, Jacqueline, Chantal und Noemi aus der 7a. Der dritte Platz wurde zweimal vergeben, und zwar an Jana, Maya, Mareike, Paula und Minika aus der 9d sowie an Selim, Diana, Dominik, Angelina und Emily aus der 7a.

Das Gewinnerplakat von Celine Kran.

Nachdem die letzten Gewinner der Tombola gezogen waren, ging die Party nach drei Stunden großartiger Stimmung mit einem musikalischen Endspurt auf die Zielgerade. Verschwitzt, aber gut gelaunt gingen die Discobesucher, Organisatoren und Helfer ins wohlverdiente Wochenende.