Vollzeitjob Babypflege, April 2016

Schülerinnen und Schüler des Pädagogik-Kurses übernehmen Verantwortung

Was es wirklich heißt, sich rund um die Uhr um ein Baby zu kümmern und all seine Bedürfnisse zu erfüllen, konnten die Schülerinnen und Schüler des Pädagogik-Kurses am eigenen Leib erfahren. Lehrerin Simone Kreutzmann hatte für sie die Teilnahme am "Baby and Family Forever"-Programm organisiert.

Dabei erhalten die Kursteilnehmer Babysimulationspuppen, die verschiedene Bedürfnisse zeigen und auch schon mal nachts anzeigen, dass sie gefüttert oder gewickelt werden wollen. Dabei zeichnen die Simulationspuppen auf, ob sich gut um sie gekümmert wurde.

3 Tage lang konnten und mussten die Schülerinnen und Schüler so ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Etwas übernächtigt sahen die Kursteilnehmer am Ende ihrer "Pflegezeit" schon aus.

Das Fazit ist jedoch ein durchaus Positives: "Das war wahnsinnig anstrengend und auch mal nervig, aber auch total interessant, weil man gezeigt bekommt, was es heißt sich rund um die Uhr kümmern zu müssen." meint Vanessa aus der 10. Klasse.

Und eigener Nachwuchs? Lieber erst sehr viel später, da sind sich alle Kursteilnehmer einig...