HDR Detmold

Siegel "Ausbildungsfreundliche Schule", März 2013

HDR wird zum vierten Mal in Folge mit dem Siegel "Ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet.

"Die Wirtschaftsjunioren (WJ) führen den Siegelwettbewerb zum 6. Mal durch. Die Heinrich-Drake-Realschule ist die einzige Schule die sich allen school-ratings gestellt hat. Sie erhielt dabei einen Sonderpreis und zweimal den ersten Preis. An dieser Schule ist die Berufswahlorientierung sehr strukturiert, kohärent und fest im Schulprogramm in allen Jahrgangsstufen verankert", so Jürgen Südkamp, Projektleiter der WJ in seiner Laudatio über die Schule.

Als Besonderheit stellte er u.a. heraus, dass die Schule am Modellprojekt "Wirtschaft" des Landes NRW teilnimmt und dieses Unterrichtsfach von Klasse 7 bis 9 anbietet.

Glückwünsche zur Auszeichnung gab es nach der Siegelverleihung von Bürgermeister Rainer Heller persönlich sowie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter.
Lob und Anerkennung für das besondere Engagement in Sachen Berufswahlorientierung sprach zuvor Bildungsministerin Sylvia Löhrmann in ihrer Ansprache allen Siegel-Schulen aus.

Das Siegel Ausbildungsfreundliche Schule im Kreis Lippe wird seit 2002 verliehen. Insgesamt elf Schulen hatten sich der Qualifizierung gestellt, von denen acht das Siegel erhielten. In diesem Jahr hatten die WJ keinen 1. Preis für die beste Schule vergeben, sondern zwei Schulen, die in den vergangen zwei Jahren die größte Entwicklung durchlaufen hatten, zusätzlich zum Siegel mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.






Lesen Sie dazu den Artikel aus der
Lippischen Landes-Zeitung vom 16.03.2013