HDR Detmold

Kooperationen

Mit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es im Rahmen der Berufswahlorientierung für Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein erweitertes MINT-Angebot.
Dieses besteht aus Roberta-Kursen (Kl. 7), einem Schul- und MINT-Parcours (Klasse 8) sowie verschiedenen weiteren MINT-Angeboten.

Seit 2008 arbeitet die HDR mit der Firma Weidmüller zusammen. Bewerbertrainings, Betriebserkundungen, Girls Day, Praktika waren die ersten Bausteine. Im Schuljahr 2009/2010 wurde die Zusammenarbeit intensiviert durch ein sehr praxisorientiertes Projekt mit Schaltleisten, in dem es u.a. darum ging, den Schülerinnen und Schülern das Arbeiten mit Werkzeugen (Schraubendreher, Abisolierwerkzeug, Crimpwerkzeug) und weidmüllerspezifischen Produkten näher zu bringen.

Weidmüller gibt Jugendlichen Tipps für den erfolgreichen Start ins Berufsleben