HDR Detmold

Mit guten Umgangsformen zum Erfolg, September 2013

Bald werden sie ins Berufsleben entlassen. Damit die Zehntklässler in jeder Situation selbstsicher und gekonnt auftreten können, besuchten sie jetzt das Seminar "Mit guten Umgangsformen zum Erfolg".

Oliver Fricke begrüßte die einzelnen Klassen dazu in seiner Tanzschule im Atrium. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung ging es direkt los. Wer grüßt wen zuerst, worauf kommt es beim Umgang mit Kunden an, welche Begrüßungsform ist die richtige im welcher Situation? Mit solchen und ähnlichen Fragen konfrontierte Oliver Fricke die Seminarteilnehmer. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet und kannten auch intuitiv die angemessenen Umgangsformen.

Anschließend wurden kurze Rollenspiele zum richtigen Begrüßen durchgeführt und beurteilt, um daraus Tipps zum richtigen Vorstellen in einer Bewerbungssituation zu entwickeln. Dabei wurde nicht nur auf die Wortwahl, sondern auch auf die Körpersprache, Intonation und die Wahl der Kleidung geachtet.

Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Teil des Seminars um richtiges Benehmen bei einem Geschäftsessen.
Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler den Tisch für ein Sechsgangmenü selbst eindecken. Bei manchen war die Verwirrung dann doch groß:

- Wohin gehört der Suppenlöffel?
- Braucht man für Garnelen ein Fischmesser?

Alles in allem lösten die Klassen aber auch diese Aufgaben mit Bravour. Anschließend wurden noch Besonderheiten besprochen und wie man sich während des Essens verhalten sollte.





Gut unterhalten durch Oliver Frickes lockere Art und um einige Erkenntnisse reicher, zogen die Schülerinnen und Schüler ein positives Fazit. Da jetzt die ersten Bewerbungsgespräche anstehen, können sie das Gelernte gleich in realen Situationen anwenden. Dazu wünschen wir gutes Gelingen!