HDR Detmold

Projekt "Knatterboot", Juni 2016

"Knatterboot? Toktok-Boot? Nie gehört!"

Ein Blick ins Internet verrät, dass es sich dabei um kleine Boote handelt, die nur mit einer Kerze angetrieben werden und dabei das charakteristische Toktok-Geräusch erzeugen.

SchülerInnen der Klassen 9 und 10 haben zusammen mit dem Techniklehrer Herrn Atrsaie im Rahmen einer Kooperation am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in der Metallabteilung solche Boote selbst aus Metall hergestellt und dabei verschiedene Fertigungstechniken aus dem Metallbereich kennen gelernt.
Fertigungstechniken waren z.B. Anreißen, Biegen, Scherschneiden, Körnen, Bohren und Löten.

In einem abschließenden Wettbewerb wurde das schnellste Boot prämiert.

Zudem wurde mit einem 3D-CAD-System gearbeitet und bei einem Rundgang im Felix-Fechenbach-Berufskolleg wurde anschaulich aufgezeigt welche Berufe es aus dem Bereich Metall so gibt.