HDR Detmold

MINT-Projekt: Konstruktion und Bau eines Grills, März 2017

Der Dank für die gelungene Durchführung des MINT-Projektes "Konstruktion und Bau eines Grills" gilt auch in diesem Jahr wieder der Bildungsgenossenschaft Lippe Bildung, vertreten durch Herrn Thomas Mahlmann, die durch ihr persönliches und finanzielles Engagement die Kooperation zwischen der HDR und dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg erst ermöglicht hat.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der HDR konnten im Rahmen einer von Herrn Atrsaie geleiteten Technik-AG einen Grill für Schul- und Klassenfeste systematisch konstruieren und bauen.





Dabei lernten sie grundlegende Methoden des systematischen Konstruierens sowie Fertigungsverfahren aus dem Metallbereich wie Sägen, Scherschneiden, Bohren, Feilen, Schleifen und Schweißen intensiv kennen.



Zeliha Aytekin




v.l.: Miguel Wittmann, Herr Giesbrecht, Zeliha Aytekin, Emir Akin, Herr Wiesemann und Mahsum Kacan


So konnten sie die Bauteile für den Grill selbst planen und anschließend fertigen und zusammenfügen.
Die fachliche Begleitung des Projektes stellten Herr Giesbrecht und Herr Wiesemann vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg sicher.

Den Abschluss des Projektes bildete natürlich ein intensiver Test des gebauten Grills, bei dem auch rückblickend hinterfragt wurde, was bei diesem Projekt gut funktioniert hat und was noch optimiert werden kann.



v.l.: Mahsum Kacan, Miguel Wittmann, Joscha Günther, Emir Akin, Orkan At, Valentin Kern,
Zozan Celik, Zeliha Aytekin, Josef Reger, Harry Thissen und Herr Atrsaie