HDR Detmold

Multiplikatorenausbildung an der HDR, 2007

Persönlichkeitsentwicklung nicht nur für Zehntklässler

In unserer heutigen Gesellschaft haben gepflegte Umgangsformen wieder einen neuen Stellenwert erhalten. Für den, der heute beruflich erfolgreich sein will, ist das Einmaleins der aktuellen Umgangsformen ein "Muss". Es handelt sich nicht mehr um ein reines Etikette-know-how, sondern um ein menschenzugewandtes, situationsabhängiges, flexibles und vor allem nachvollziehbares Verhalten.

Diese Erkenntnis bewog die Heinrich-Drake-Realschule Detmold, für Zehntklässler ein entsprechendes Zusatzangebot zu eröffnen. Durch z.B. Rollenspiele, Telefonsimulationen (siehe Foto) u.a. wurden jetzt jeweils 14 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen in wichtigen Persönlichkeitsbereichen wie Höflichkeit, Kommunikation, Körpersprache und Ausstrahlung durch externe Profis geschult.

Die Ausbildung zielte zudem darauf ab, nicht nur die Qualifikationen der Schüler selbst zu optimieren, sondern diese auch in die Lage zu versetzen, den jetzigen Achtklässlern ihr Wissen weiter zu vermitteln. "Ich bin überzeugt, dass sie das richtig gut machen werden", sagte die Seminarleiterin Frau Struck im Abschlussgespräch - voll des Lobes über die qualitativ gute Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Diese "brennen jetzt darauf", ihr Gelerntes an die Mitschüler weitergeben zu dürfen.

"Wir freuen uns, dass die Peter-Gläsel-Stiftung uns im Rahmen des ABBEO-Projektes diese Seminare ermöglicht hat" so Hermann Meier, Konrektor der HDR. "Hierdurch ist ein weiterer Baustein der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler gesetzt worden, der sich - durch die Vermittlungsarbeit noch intensiviert - nachhaltig positiv auf die spätere berufliche Tätigkeit auswirken wird."

Auch die Achtklässler profitieren, versetzt es sie doch in die Lage, sich in der Schule und im Rahmen der beginnenden Berufswahlvorbereitung besser zu positionieren.


Schülerin Lilli Penner bei der simulierten Bestellung eines Hotelzimmers


Diese Informationen sind zusammengestellt worden von Herrn Hermann Meier