HDR Detmold

Was ist eine Potentialanalyse?, 2006/2007

Eine Potentialanalyse versucht, ein möglichst exaktes Stärken-Schwächen-Profil für eine Person zu ermitteln, um so möglichst aussagekräftige Informationen für eine solide Zukunftsplanung zu erhalten.

Die in unserer Schule benutzte Potentialanalyse wurde vom "geva-Institut" in München entwickelt und wird auch dort ausgewertet. Sie ist für unsere Schüler kostenpflichtig.

Wie kann man sich das Ganze vorstellen?

Die Schüler sowie deren Eltern werden etwa 2 Monate vorher schriftlich informiert und nach deren Teilnahme befragt. Die Durchführung ist jeweils zu Beginn des neunten Schuljahres.

Die Tests werden in maximal 30er Gruppen von einem Lehrer unserer Schule durchgeführt. Sie dauern etwa 4 Zeitstunden. Hierzu wird jedem Schüler ein umfangreiches Testheft vorgelegt, deren Aufgaben nach Stoppuhr abgearbeitet werden.

Die Aufgaben beziehen sich zunächst auf eine Selbsteinschätzung hinsichtlich der Schlüsselqualifikationen und anderer Stärken und Schwächen sowie auf potentiell vorhandene Berufswünsche. Hieran schließt sich jetzt der Hauptteil, ein fachlich mehrschichtiger und z. T. fachübergreifender Leistungstest an.

Im Münchner Institut werden die Ergebnisse dann ausgewertet. Dem Schüler wird auf 10 bis 12 Seiten Mitteilung darüber gegeben,

  • wie er sich selbst eingeschätzt hat,
  • wie er sich gegenüber einer Vergleichs- / Referenzgruppe hinsichtlich seiner Schlüsselqualifikationen einzuschätzen hat,
  • wie sein Leistungstest im Detail und jeweils in Bezug auf die Referenzgruppe ausgefallen ist,
  • wo Übereinstimmungen zwischen Selbsteinschätzung und Testergebnissen vorliegen und
  • welche Folgerungen hieraus für die berufliche Zukunftsplanung zu ziehen sind.

Eine Vorschlagsliste mit den je drei bis fünf passgenauesten Berufen aus den drei treffendsten Berufsfeldern mit jeweiliger Prozentangabe für die Richtigkeit der Prognose beschließen die Auswertung.

Stimmen ...

zum Test: "Bo, war das ein Hammer; 4 Stunden Höchstkonzentration - das habe ich ja noch nie gehabt."

zur Auswertung: "Das finde ich Klasse. Ich weiß jetzt, welchen Beruf ich im Praktikum unbedingt ausprobieren sollte."