HDR Detmold

"Hola!" Spanisch für Anfänger, August 2009

"Es ist egal, ob ich weiter zur Schule gehe oder eine Lehre mache, es kann nicht schaden, einen Einblick in die spanische Sprache und Kultur zu bekommen", da sind sich die Spanischschüler einig.
Spanisch ist die offizielle Sprache in 21 Ländern. Jeder zehnte Erdbewohner hat als Muttersprache Spanisch, das heißt, 360 Millionen Menschen sprechen diese Sprache. Die Weltsprache Englisch dominiert zwar überall, nur nicht dort, wo Spanisch gesprochen wird.
Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs unserer Schule haben seit einem Jahr die Möglichkeit, in einer Arbeitsgemeinschaft spanisch zu lernen.
Das kam Sören Detert (10a) gerade recht: "Ich habe vor, später auf das Gymnasium zu gehen, und da brauche ich eine zweite Fremdsprache. Hier kann ich schon mal testen, ob mir Spanisch liegt." Obwohl der Kurs in der Freizeit der Schüler angeboten wird, ist er gut besucht.
Frau Roth legt großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Sprache sprechen und sie sich in ihr verständigen können. Sie stellt ihnen immer wieder Fragen, die von den Schülern so zu beantworten sind, dass eine Unterhaltung mit den bisher erworbenen Grundkenntnissen stattfindet. "Einen Kaffee bestellen oder jemanden nach der Herkunft fragen, das könnte ich schon", Christina Sprenger aus (10a), "aber vor allen Dingen macht es Spaß und es ist total interessant."



v.l. Christina Sprenger und Melanie Althage (beide 10a)