HDR Detmold

Projekt Roberta, Oktober 2010

"Einen Roboter zu bauen und und ihn anschließend zu programmieren, macht Spaß".

Zu dieser Erkenntnis kamen 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Technikkursus der Klasse 8. Sie nahmen an einem Workshop des "zdi Zentrum Lippe.MINT" teil.

Ziel des Kurses war es, bei den Schülern mit Spaß und Leichtigkeit das Interesse an zeitgemäßen technischen Zusammenhängen im Hinblick auf mögliche Berufsfelder zu wecken.

Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Mahlmann vom zdi wurden zunächst Lego-Roboter zusammengebaut und anschließend die ersten Programmbefehle eingeübt.

Am Ende der Veranstaltung waren die Roboter schon so programmiert, dass sie mehrere unterschiedliche Befehle ausführen konnten.

Allen Teilnehmern hat der zusätzliche Nachmittagsunterricht viel Spaß gemacht und ein besonderes Erfolgserlebnis vermittelt.