HDR Detmold

Kooperationsvereinbarung mit Weidmüller, September 2010

Seit 2008 arbeitet die HDR mit der Firma Weidmüller zusammen. Bewerbertrainings, Betriebserkundungen, Girls Day, Praktika waren die ersten Bausteine. Im Schuljahr 2009/2010 wurde die Zusammenarbeit intensiviert durch ein sehr praxisorientiertes Projekt mit Schaltleisten, in dem es u.a. darum ging, den Schülerinnen und Schülern das Arbeiten mit Werkzeugen (Schraubendreher, Abisolierwerkzeug, Crimpwerkzeug) und weidmüllerspezifischen Produkten näher zu bringen. Das Interesse war groß. 33 Achtklässler nahmen diese Möglichkeit außerhalb der Schulzeit zusammen mit ihrem Physiklehrer Dr. Gottfried Dembeck an mehreren Nachmittagen wahr.

Am 22. September 2010 wurde im Rahmen einer Feierstunde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der HDR und der Firma Weidmüller (Schülerakademie) unterzeichnet.





Lesen Sie dazu den Artikel aus der
Lippischen Landes-Zeitung vom 24.09.2010




(Foto: LZ, GRÖNE)




Die Kooperation beinhaltet, einzelne miteinander verzahnte Bausteine, die auf einer Zeitleiste - angefangen von Klasse 8 bis Klasse 10 - sinnvoll aufeinander aufbauend angelegt sind.


Lesen Sie dazu die folgende Dokumentation der Schülerakademie