HDR Detmold

Farbe in der Aula, April 2011

Textilkurs 10 gestaltet halbplastische Objekte nach Otmar Alt

Bunt, phantasievoll, abwechslungsreich - so präsentiert sich die neue Dekoration der Aula der HDR.

Der Textilkurs der Klasse 10 unter der Leitung von Barbara Meier ließ sich hierbei von Werken von Otmar Alt inspirieren.

Dem Gestaltungsprozess ging eine Internet-Recherche voraus, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit Werken des Künstlers vertraut machten. Schließlich wählten sie sich einige Werke aus, um diese dann für ihre Vorlagen selbstständig auf die gewünschte Größe zu übertragen. In Kleingruppen wurde die gewählte Form mittels der "Heißer-Draht-Methode" aus Styropor ausgeschnitten. "Diese Arbeit war ganz schön aufwendig und schwierig, aber die Schülerinnen und Schüler haben das toll gemeistert." so Barbara Meier zu diesem Arbeitsprozess. Schließlich erhielten die Objekte noch ihre spezielle Farbgebung.







Doch das reichte den Schülerinnen und Schülern noch nicht. So überlegte man gemeinsam, wie man die Objekte noch eindrucksvoller gestalten könne. Der Kurs entschied sich einerseits dafür die Objekte zum Teil plastisch zu gestalten, indem einzelne Elemente der Objekte erneut ausgeschnitten, aufgeklebt und farblich hervorgehoben wurden. Andererseits variierten einige Gruppen die Rückseiten ihrer Objekte mit individuellen Motiven, so dass die Objekte von beiden Seiten auf den Betrachter wirken.

Die Resultate der Arbeit sind momentan in der Aula der HDR zu bewundern.

Vielen Dank an den Textilkurs der Klasse 10 und ihre Lehrerin Barbara Meier für diese ungewöhnliche Dekoration!