HDR Detmold

Gänsehaut und Ohrwürmer, Juni 2006

Das Sommerkonzert der HDR

Über 260 Eltern und Freunde waren zum großen Sommerkonzert der HDR am 06.06.2007 gekommen und genossen die musikalische Darbietung der Schüler und das viele Üben und Proben hatte sich gelohnt. Neben den Streicherklassen aus dem fünften und sechsten Jahrgang geleitet von Werner Jost und den Instrumentallehrerinnen Annette Wiesen und Anne-Lise Cassonet von der Johannes-Brahms-Schule, spielte die Flötenklasse (6a), das Streicherensemble und einige Solisten.


(v.l.) Anna Gwiasda und Wiebke Böttcher (beide Klasse 6b)
spielen "White Cliffs of Dover" von Walter Kent

Aus den verschiedensten Bereichen wurden dem Publikum Musikstücke vorgespielt, zum Beispiel ein überlieferter Kanon ("Hejo, spann den Wagen an"), Melodien aus "Schwanensee" (Peter Tschaikowski) oder den Filmtitelsong "My Heart Will Go On", (James Horner und Will Jennings) aus dem berühmten Film Titanic (1997), bei dem 70 Schüler auf der Bühne standen und den Zuhörern eine Gänsehaut bereiteten.
Am Konzertabend der HDR war der Musiklehrer Werner Jost nicht nur dabei, sondern im Rahmen von Begleitung am Klavier oder sogar eigenen Darbietungen mittendrin. Mit seiner eigenen Komposition "Memoriae", die von dem Streicherensemble beeindruckend dargestellt wurde gab er dem Publikum einen Ohrwurm mit auf den Weg nach Hause, der an diesen Abend noch lange "erinnerte".


Wiebke Böttcher (6b)