HDR Detmold

HDR goes WEST SIDE, Februar 2014

Inszenierung des Detmolder Landestheaters begeistert 48 HDR-Musicalfans

Mindestens einmal im Jahr bietet Musiklehrerin Regina Bangert die Organisation eines optischen und musikalischen Leckerbissens an, nämlich den Besuch eines populären Musicals. In den vergangenen Jahren standen bereits Fahrten nach Bochum und Essen auf dem Programm, doch diesmal musste man gar nicht in die Ferne schweifen, denn das Landestheater Detmold brachte mit der "West Side Story" eines der bekanntesten Musicals auf die Bühne.

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der HDR, deren Eltern und Geschwister, die Lehrkräfte und eventuelle Begleitungen. Dieses Mal konnte Regina Bangert 48 Interessierte für das Projekt Musicalbesuch begeistern. Gespannt fand man sich im - zugegebenermaßen etwas warmen - dritten Rang ein. Trotzdem war die Sicht auf das Bühnengeschehen großartig. Am Anfang fand auf der Bühne für den Geschmack der Jungen "etwas viel Tanzerei" statt, aber das weitere Geschehen fesselte das Publikum zusehends.

Es erscheint unglaublich, wie aktuell die Handlung des Musicals auch heute noch ist. Ausländerfeindlichkeit, Bandenkriminalität, Ausweglosigkeit von Jugendlichen aus sozial unterprivilegierten Schichten, Migrationsproblematik - diese Probleme sind den heutigen Jugendlichen sehr präsent. Aus diesem Grund steht der Musicalbesuch auch nicht für sich alleine, sondern wird im Unterricht der verschiedenen Klassen durch Theaterführungen und Unterrichtseinheiten im Musik- und Deutschunterricht intensiv vor- und nachbereitet.

Am Ende zeigte sich das HDR-Publikum sehr angetan von der abwechslungsreichen Inszenierung. Die Kommentare der Schülerinnen und Schüler reichten von "spannend" über "top" bis "brandaktuell".

Yasmin aus der 10. Klasse fasst ihre Eindrücke so zusammen: "Da war von allem etwas drin, etwas Comedy, viel Romantik, Spannung, Dramatik und Tanz. Genau richtig!"