HDR Detmold

Zweimal Kreismeister beim Landessportfest der Schulen 2007

Die HDR erreichte im Basketball und im Volleyball den ersten Platz



Annett Urbainczyk (betreuende Lehrkraft, ganz links) mit ihren Volleyball-Mädchen (Ingrid Hildebrandt, Ann-Kathrin Völkel, Cansu Caliskan, Christina Sprenger, Jana Salten, Maren Niestrath, Kim Lutterbey, Katharina Pohlmann) bei einer Mannschaftsbesprechung



v.l. hinten: Janine Wallbaum, Daniela Schwarze, Sarah Kutsche, Jennifer Niggemann, Katja Torunski, Joanna Czolbe
v.l. vorne: Desire Singh, Laura Müller, Astrik Hairapetjan, Elisa Volk, Melanie Barowka


Auch in diesem Jahr wurde das Landessportfest der Schulen durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler haben gespielt was das Zeug hält. Jana Salten (10a): "Für mich war es sehr ungewohnt und anstrengend den ganzen Vormittag Volleyball zu spielen. Das war echt mal was anderes."

Das Landessportfest der Schulen ist ein offener Wettkampf für alle Schulen der Sekundarstufe I und II. Insbesondere die Mannschaftswettbewerbe gehören zum Standardprogramm des Bundeswettbewerbs der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" und dienen gleichzeitig auf Stadt- bzw. Kreisebene zur Talentsuche und -förderung.

Im Kreisfinale setzte sich die Mädchenmannschaft im Basketball (WK III) gegen die August-Hermann-Francke-Schule und gegen das Gymnasium Barntrup durch. Ebenso erfolgreich waren die Volleyball-Schülerinnen (WK II), die im Endspiel gegen das Grabbe-Gymnasium gewonnen haben.

"Es hat total Spaß gemacht, gegen Schülerinnen Basketball zu spielen, die man nicht kennt. Wenn es nun im Januar nach Paderborn zu den Bezirksmeisterschaften geht, wird es ja noch spannender." So Laura Müller (6a), die auch im letzten Jahr bereits im Basketball (WK IV) Kreismeisterin geworden ist.