HDR Detmold

Streicher-Ensemble auf Burg Sternberg, März 2009

Einmal im Jahr fährt das Streicher-Ensemble der Heinrich-Drake-Realschule auf die "Burg Sternberg" in der Nähe von Lemgo zum intensiven Üben.





Max Schmidt aus der 7b, der in diesem Jahr zum erstenmal mit war: "Die Tage des Übens haben unter einem besonderen Bogenstrich stattgefunden, dem Amsterdam-Strich. Man muss den Bogen in einem bestimmten Rhythmus über die Saiten streichen."

"Es hat sehr viel Spaß gemacht, soviel zu Üben und zu spielen, dass war mal was anderes.", so Elina Meyer (7b).




Die Schüler des Ensemble, die sich aus dem fünften bis zehnten Jahrgang zusammensetzen, sind sich einig: "Wir finden es toll, dass unser Musiklehrer die Stücke immer selber schreibt."
Diesmal hieß das Stück "Danza antica" und der "Amsterdam-Strich" kommt natürlich darin vor.