Das FranceMobil zu Besuch an der HDR, Mai 2014

Dass ein bunt gestaltetes Auto auf dem Schulgelände parkte, war schon etwas Außergewöhnliches.

So gestaltete sich auch der Unterrichtsvormittag für die Klasse 6 b und die Französischkurse der Klassen 7 und 8, denn das FranceMobil hatte seinen Besuch angekündigt.

Die Französischlehrerinnen Julia Hawel und Christiane Roth hatten den Besuch des rollenden Kulturinstituts organisiert. Mit viel abwechslungsreichem Material an Bord fahren seit 2002 französische Lektoren an Grundschulen, Gymnasien und Realschulen. In spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden stellen sie den deutschen Schülern in Form von Sketchen, Theater- und Sprach-AGs, Liedern und Spielen die französische Sprache vor. So vermittelt die Lektorin den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefert Informationen zur Fremdsprachenwahl.

Das Programm FranceMobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Dem Projekt FranceMobil wurde gemeinsam mit seinem Pendant DeutschMobil für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit bereits der Adenauer-de Gaulle-Preis verliehen.

Etwas aufgeregt waren die Französischschüler der HDR schon. Wann trifft man schon auf eine waschechte Französin? "Können wir sie überhaupt verstehen?" fragten sich vor allem die Sechstklässler. Ihre Sorge war jedoch völlig unbegründet, denn schnell hatte die Lektorin Cecile Galienne mit spannendem Material und kleinen Spielen, die die Schüler zum Sprechen anregten, das Eis gebrochen.

Mit Hilfe von Stuhlkreis, Schnelligkeitsspielen, kleinen Bildimpulsen und anderem Material, aber auch durch die einnehmende Persönlichkeit der Lektorin Cecile Galienne wurde das Fach Französisch plötzlich noch spannender und interessanter. Dass man mit seinem Schulfranzösisch auch tatsächlich etwas anfangen kann, wenn man sich nur traut,war eine Erkenntnis dieses Vormittags.

"Francais – mais qui!"