Projekt Brückenbau: Von der Planung bis zum Modell, Mai 2014

Der Technikkurs der 10. Klassen unter der Leitung von Lehrerin Barbara Meier hatte sich zum Abschluss seiner Schulzeit ein besonders anspruchsvolles Projekt vorgenommen: die Planung, Zeichnung und Konstruktion einer Brücke.

Die Arbeitsphase erstreckte sich dabei zunächst über die Recherche verschiedener Brückenkonstruktionen inklusive Tragfähigkeit und Umsetzbarkeit. Anschließend ging es in die Planungsphase. Per technischer Zeichnung wurden die unterschiedlichen Brücken zunächst auf dem Papier entworfen. Anschließend bauten die Gruppen ihre Brückenmodelle aus den unterschiedlichsten Materialien. Zum Abschluss des Projektes informierte jede Gruppe die Kursmitglieder durch eine computergestützte Präsentation über den Entstehungsprozess ihres Modells.

Bei der Erstellung der Modelle wurde mit einfachen Materialien gearbeitet. Es wurden neben Holz, Draht und Pappe auch beispielsweise leere Hülsen einer bekannten Süßigkeit in Eiform eingesetzt. Auf diese Weise entstanden die verschiedensten Brückenmodelle: der Technikkurs präsentierte feste Brücken, Hängebrücken und sogar eine Schwimmbrücke gab es zu bewundern. Diese wurde während der Präsentation sogar einem Praxistest in einer mit Wasser gefüllten Wanne unterzogen. Ergebnis: funktioniert!

Hier ein paar Eindrücke von den verschiedenen Modellen: