Projektunterricht im Mai 2011

Vom 17. bis 19. 5. 2011 war es wieder soweit: auf dem Programm der HDR stand für alle Klassen kein normaler Unterricht, sondern die Beschäftigung mit Projekten zu den verschiedensten Themengebieten.

Drei Tage lang durften die Schülerinnen und Schüler rasant Auto fahren, gesund frühstücken, Detmold erkunden oder Betriebe besichtigen.

Hier die Übersicht über die verschiedenen Themengebiete der Klassenstufen:

• Klasse 5: Sicherheit im Straßenverkehr (1 Tag) / Soziales Lernen (2 Tage)
  • Klasse 6: Rund um Detmold
  • Klasse 7: Gesundheit, Bewegung, Drogenprävention (alternativ: Umweltschutz)
  • Klasse 8: Berufswahlvorbereitung
  • Klasse 9: Schülerinnen und Schüler sind im Betriebspraktikum
  • Klasse 10: intensive Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen

Die 5. Klassen durften im Rahmen ihrer Projekttage das ADAC-Programm "Achtung Auto" absolvieren. Nachdem der eigene Bremsweg zunächst eingeschätzt und dann auch bestimmt worden war, erlebten die Schülerinnen und Schüler mit Ulrich Scheler vom ADAC, wie sich Beschleunigen, Schleudern und abruptes Bremsen im Auto eigentlich anfühlen.

Chayenne und Nadine aus der 5d waren schon etwas blass im die Nase, als sie wieder ausstiegen. "Dass man da so hin und her geschleudert wird, hätten wir nicht gedacht - heftig!" meinten die beiden hinterher sichtlich beeindruckt.

Marko und Sergej aus der 5d staunen über ihren eigenen Bremsweg.

Noch lacht Chayenne...

Die 6. Klassen betrachteten ihre Heimatstadt mal aus einer ganz anderen Perspektive.
"Detmold for Kids" lautete ihr Motto für die Projekttage. Dabei entstanden in Gruppenarbeit farbenfrohe, informative Plakate, die Detmold aus dem Blickwinkel der Jugendlichen zeigen.
Die Ergebnisse sind derzeit in der Aula der HDR zu bewundern.

Das Motto für die 6. Klassen!

Hier ein Blick auf einige gelungene Produkte der Projektarbeit.

Gesundes Essen, Bewegung, Wirkung von Drogen - damit beschäftigten sich die 7. Klassen. Während die Klasse 7c mit ihrer Lehrerin Gundula Borowski eine ganze Woche auf dem Rolfschen Hof verbrachte, hieß es für die anderen drei Klassen einen Stationenlauf zum Thema Ernährung zu durchlaufen, ein gesundes, ausgewogenes Frühstück zu planen und zuzubereiten und sich im Sportpark Lippe die Seele aus dem Leib zu schwitzen.

Außerdem informierte die Polizei über die Gefahren von Drogen, und der Bielefelder Schauspieler Dirk Wittke überraschte die Schülerinnen und Schüler mit dem Stück "Flasche leer".

Zum Abschluss wartete eine besondere Herausforderung: Wie absolviert man eine Slalomparcours mit einer Rauschbrille vor den Augen? "Wir sind richtig getorkelt! So hilflos möchte ich mich nicht wirklich fühlen." meinte Denise aus der 7a zu diesem Experiment.

Für die 8. Klassen hieß es "Raus aus der Schule"! Neben einem Besuch im Berufsinformationszentrum zur Beurteilung der individuellen Interessen und Fähigkeiten im Hinblick auf die Berufswahl bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Betriebe verschiedenster Sparten zu erkunden. Dabei konnten sie einen Einblick in soziale Einrichtungen, kaufmännische Abteilungen, Verwaltung und technische Betriebe erhalten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Bereitschaft der zahlreichen Unternehmen bedanken unsere Schülerinnen und Schüler zu empfangen, herumzuführen und umfassend zu informieren.

Unsere 9. Klassen befanden sich in ihrem dreiwöchigen Betriebspraktikum.

Die 10. Klassen beschäftigten sich intensiv mit der Vorbereitung der zentralen Prüfung in allen drei Fächern. So wurden realistische Prüfungssituationen simuliert und diese dann gemeinsam nachbesprochen.

Die generelle Meinung unserer Schüler zu den Projekttagen?
Hier ist die Aussage von Belin aus der 7b:

"Sehr cool! Das sollten wir viel häufiger machen!"