13 Schülerinnen und Schüler absolvieren Cambridge-Prüfung an der HDR, Juni 2011

In English, please!

Seit knapp einem Jahr bereiteten sich 13 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen auf ihren "Preliminary English Test" der Universität Cambridge vor.

Einmal in der Woche stand für sie zusätzliches Englischtraining auf dem Programm. Unter der Leitung von Anja Graeve-Kamp übten sie sich in Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen. Dabei traf man sich auch mal zwanglos bei Pizzabrötchen um über englischen Texten zu brüten.

Dann war es endlich soweit. Die Prüfung stand bevor.

Um die Schüler ganz gezielt vorzubereiten, hatte Anja Graeve-Kamp zusammen mit Referendarin Anna-Lena Sim-Rembacz eine Prüfungssimulation vorbereitet. Dankenswerterweise hatte sich hierfür Kevin Randles als Muttersprachler zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam mit Anna-Lena Sim-Rembacz befragte er die Schülerinnen und Schüler nach ihren Hobbies, Lebensgewohnheiten und Vorlieben. Es mussten auch Bilder beschrieben und über kontroverse Themen diskutiert werden. Dabei galt ein striktes Motto: "In English, please!"

Die Prüflinge waren im Vorfeld ebenso nervös wie vor der eigentlichen Prüfung. Mr. Randles verteilte allerdings viel Lob und machte den Schülerinnen und Schülern Mut für die Prüfung.

"Das war großartig! Jetzt haben wir eine ziemlich gute Vorstellung davon, was uns in der Prüfung erwartet." meinte Viktoria aus der 10b zu diesem Angebot.

Caroline (9a) und Kevin (10a) beim simulierten Prüfungsgepräch mit Kevin Randles und Anna-Lena Sim-Rembacz

Einen Tag später wurde es dann ernst.

Ein ganzer Flur wurde geräumt, damit die 13 Prüflinge ihre Sprechfähigkeiten vor zwei Damen aus Münster und Osnabrück unter Beweis stellen konnten.
Am Freitag, den 3.6.2011, folgte dann der zweite Prüfungsteil. Während die anderen Schüler der HDR einen beweglichen Ferientag genießen konnten, wurden die "Cambridger" in Lesen, Schreiben und Hörverstehen geprüft.

Vielen Dank auch an die Kolleginnen Simone Kreutzmann und Regina Bangert, die die Prüfung abnahmen und dafür auch ihren freien Tag opferten.

Am Ende waren alle zwar geschafft, aber auch stolz und erleichtert: "Das ist richtig gut gelaufen. Und über die zentrale Prüfung in Englisch mache ich mir jetzt gar keine Sorgen mehr!" so lautete das Fazit von Stefanie aus der 10b.