Blick zu den Sternen, Januar 2018

Das Schulplanetarium ist zu Gast an der Heinrich-Drake-Realschule.

In der Turnhalle erstreckte sich das kuppelförmige blaue Zelt bis zur Decke. Es bot Platz für 55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 7, auf denen in diesem Jahr der Schwerpunkt lag.

Die Fünftklässler bekamen den Film "Polaris" zu sehen, in dem Pinguin James vom Südpol in der eisigen Welt des Nordpols den Eisbären Vladimir trifft. Beide werden Freunde und berichten einander über ihre Heimat. Zusammen schauen sie sich die Sterne an und wundern sich über die Länge der Polarnächte. Und so reisen sie schließlich in einem selbst gebauten Raumschiff zu den Sternen. So erhielten die Fünftklässler auf spielerische Art Informationen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Planeten und über die Länge von Tag und Nacht.

Die Siebtklässler konnten sich im Rahmen eines Vortrages über das Sonnensystem und die Sternenkonstellationen, die Tages- und Nachtlänge und die verschiedenen Eigenschaften der Planeten und deren Umlaufbahnen informieren.

Die Schülerinnen und Schüler reagierten begeistert auf diesen "Unterricht einmal anders". Auf Matten in einem gemütlichen Zelt zu liegen, fanden alle Teilnehmer "echt cool".

Die Kosten für den Besuch wurden auch in diesem Jahr wieder von der Deutschen Bank im Rahmen eines speziellen Förderprogramms übernommen. Die Mitarbeiter der Deutschen Bank halfen auch persönlich beim Aufbau des Zeltes.

Dierk Adrian, Filialleiter der Deutschen Bank in Detmold, sagt dazu:
"Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die ortsansässige Realschule, weil sie ein besonderes Augenmerk auf die individuelle Förderung der Schüler legt. Durch zahlreiche Projekttage haben sie die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder und Tätigkeiten kennenzulernen und selbst mal Hand anzulegen. Es freut uns daher sehr, beim Projekttag zum Thema "Planetarium to go" tatkräftig zu unterstützen.... Mithilfe des Planetariums sollen die Schüler erleben, dass Astronomie nicht nur trockenen Theorie ist, sondern Einiges zu bieten hat."