Parisfahrt der Französischkurse der 9. und 10. Jahrgangsstufe, März 2006

Bienvenue à Paris . . .

hieß es für 38 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Drake Realschule. Mit ihren beiden Kursleiterinnen Brigitte Wegener und Nicole Paulus, sowie dem Konrektor Hermann Meier erkundeten die Französischkurse der 9. und 10. Jahrgangsstufe vom 16.03.2006-19.03.2006 die Metropole Frankreichs. Der Aufenthalt wurde im Französischunterricht genauestens vorbereitet: das Metrofahren wurde eingeübt und die Schülerinnen und Schüler lernten die berühmten Sehenswürdigkeiten und Museen kennen. Doch war die Realität viel beeindruckender als das Lernen aus dem Buch. Neben einem umfangreichen Kulturprogramm standen vor allem die Anwendung der französischen Sprache sowie die französische Lebensart im Vordergrund.

So begann der Tag auch ganz traditionell mit Croissants und Baguettes und endete mit einer Mousse au chocolat. Ein Highlight der Fahrt war bereits am ersten Abend die gemeinsame Metrofahrt ins Künstlerviertel Montmartre mit seiner Basilika Sacré-Coeur. Ein Abstecher zur legendären Moulin-Rouge durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Der zweite Tag begann mit einer Stadtrundfahrt zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Champs Elysée mit dem Triumphbogen, Place de la Concorde, Notre-Dame, Louvre und dem Eiffelturm. Den Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler auf der Ile de France, erkundeten das Zentrum Paris, flanierten bei strahlendem Sonnenschein entlang der Seine und besuchten das musée d'Orsay.

Spätestens am nächsten Morgen mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse auf den Prüfstand stellen. Ein Besuch auf dem marché aux puces, dem berühmten Flohmarkt im Norden von Paris, stand an. Hier wurde beim Kauf von Souvenirs mit den Händlern gefeilscht und das ein oder andere Schnäppchen ergattert. Höhepunkt des Tages war der Besuch des Eiffelturms, dessen Größe und Höhe die Schülerinnen und Schüler faszinierte.

Einen gelungenen Abschluss bildete die abendliche Bootsfahrt auf der Seine. Mit einem leuchtenden und funkelnden Eiffelturm stets vor Augen ließen die Schülerinnen und Schüler ihren Parisaufenthalt Revue passieren. Am vierten Morgen hieß es dann leider Abschied nehmen. Bevorratet mit Baguettes, Sandwichs und vielen unvergesslichen Erinnerungen kehrten alle unbeschadet in die Heimat zurück.