Der Schulsanitätsdienst (SSD) an der HDR, 2007

Seit 3 Jahren werden an unserer Schule Schülerinnen und Schüler, ab der Klasse 8, unter der Leitung der Lehrerin Frau Ulrike Castrup in einem "Erste-Hilfe-Kurs" ausgebildet, der für den Führerschein anerkannt wird. Hierbei werden sie tatkräftig vom Detmolder "Jugend Rot Kreuz" unterstützt. Die Schüler erwerben hierdurch die Berechtigung, jederzeit unentgeltlich an Fortbildungsveranstaltungen und Auffrischungskursen des Roten Kreuzes teil zu nehmen.

Jedes Jahr werden 2-3 Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt und danach die Absolventen, die im SSD mitarbeiten wollen, auf Eignung geprüft. Diese werden zunächst als Praktikanten eingesetzt und nach Eignung fest als Schulsanitäter eingesetzt. Ein Dienstplan gibt an, wer an den einzelnen Tagen Dienst hat. Dieser ist so gestaltet, dass die Diensttage wechseln. Die SSDler können über das Handy vom Sekretariat aus gerufen werden, um bei Bedarf zu helfen. In jeden Pausen sind die Diensthabenden, mind. 2 SchülerInnen, ebenfalls im Sanitätsraum präsent.

Jeden Morgen vor dem Unterricht, treffen sich die Schulsanitäter, um den Tagesablauf zu besprechen:

• wer fehlt heute und muss ersetzt werden,
  • wer schreibt eine Arbeit und braucht einen Vertreter?

Einmal pro Woche treffen sich alle zum Erfahrungsaustausch.

In regelmäßigen Abständen werden die Schulsanitäter an Wochenenden und schulintern immer wieder weiter gebildet. Mehrmals im Jahr findet eine RUD (realistische Unfall- Darstellungen) statt, bei dem u.a. Schulunfälle, Massenunfall (Chemie-Unfall), Verbrennungen (Küche) u.v.m. simuliert werden.

Inzwischen genießen die Schulsanitäter ein großes Ansehen in der Schule, da sie über Ersthilfe schon vielen Mitschülern helfen konnten.

Die Sanitäter arbeiten eng mit den Schulsanitätern der nebenan liegenden Gesamtschule zusammen, tauschen sich aus und besuchen gemeinsam Fortbildungen.

Diese Informationen sind zusammengestellt worden von Frau U. Castrup