Schulstart

Klassen 6 bis 10

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass alle eine schöne Sommerferienzeit hatten und nun gut und gesund ins neue Schuljahr starten können. Aktuell sieht es so aus, dass wir mit einem relativ ‚normalen‘ Schulbetrieb beginnen können. Wie schon im letzten Jahr, gibt es einige Regeln zu beachten, damit wir einen möglichst ungestörten und risikoarmen Schulbetrieb aufrechterhalten können. Über wesentliche Regeln soll dieses Schreiben im Folgenden informieren.

Der erste Schultag für die Klassen 6-10 findet am 18.08.2021 statt und startet, wie gewohnt, um 7.40 Uhr. Damit der vorgegebene Mindestabstand von 1,5 m besser eingehalten werden kann, gibt es folgende Einteilung für das Betreten des Schulgebäudes:

• Die Klassen 6 und 7 betreten das Schulgebäude durch den Haupteingang an der Sprottauer Straße.
  • Die Klassen 8 betreten das Schulgebäude durch den Eingang am Musikraum.
  • Die Klassen 9 und 10 betreten das Schulgebäude durch den Haupteingang am hinteren Schulhof.
  • Alle Schülerinnen und Schüler begeben sich unverzüglich in ihre Klassenräume, um Ansammlungen zu vermeiden.
  • Für die Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5 gelten die Zeiten auf dem Schreiben zur Einschulung, das per Post zugesandt wurde.

Grundsätzlich gilt es, den ‚Rechtsverkehr‘ einzuhalten, d.h. dass sich alle Personen bei Gängen in den Fluren und im Treppenhaus rechts halten, so dass es möglichst wenig Kontakt im ‚Gegenverkehr‘ gibt. Markierungen auf dem Boden helfen dabei, diese Regel einzuhalten.

Entsprechend dem aktuellen Erlass des Schulministeriums ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Schulvormittags im Gebäude Pflicht. Des Weiteren gilt es, sich regelmäßig die Hände zu waschen, beim Niesen und Husten die Mitmenschen entsprechend zu schützen und außerhalb der Klassenräume, soweit möglich, den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Die Beachtung dieser Vorsichtsmaßnahmen ist unabdingbar, denn nur so ist das weiterhin bestehende Risiko einer Ansteckung und Weiterverbreitung des Corona-Virus einschränkbar.

Schülerinnen und Schüler, die diese Vorgaben ignorieren bzw. absichtlich missachten, werden unverzüglich vom Unterricht ausgeschlossen und nach Hause entlassen. Über eine weitere Teilnahme am Unterricht entscheidet im Einzelfall die Schulleitung.

Schüler/innen, die grippeähnliche Symptome (Schnupfen, Husten, Fieber…) zeigen, dürfen die Schule nicht besuchen.

Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam gut und unbeschadet durch die nächsten Schulwochen kommen werden und sind zuversichtlich, dass die Schulgemeinschaft der Heinrich-Drake-Realschule diese Herausforderung erfolgreich bewältigen wird.

Bitte informieren Sie sich auch immer auf der Homepage unserer Schule über den aktuellen Stand der Dinge.

Das Realschulteam

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Donnerstag, 19.08.2021, starten die Klassen 5 ins neue Schuljahr. Aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen findet der Schulstart zeitversetzt nach folgendem Plan statt:

5A             8:00 Uhr           (bis ca. 12:05 Uhr)

5B             8:30 Uhr           (bis ca. 12:05 Uhr)

5C             9:00 Uhr           (bis ca. 12:55 Uhr)

5D             9:45 Uhr           (bis ca. 12:55 Uhr)

Die Begrüßung erfolgt in der Aula. Jede Schülerin/jeder Schüler bringt bitte nur eine Begleitperson mit. Im Schulgebäude, auch auf den festen Sitzplätzen, gilt Maskenpflicht. Des Weiteren erwarten wir einen Nachweis gemäß der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).

Wir freuen uns auf einen guten gemeinsamen Start ins neue Schuljahr.

Das Realschulteam