Sponsorenlauf Teil II / Ergebnis, Dezember 2007

Wir laufen für unsere Schule und teilen mit Haiti

So lautete das Motto, unter dem der Sponsorenlauf an unserer Schule im Oktober stattfand.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien überwies die Heinrich-Drake-Realschule Detmold den stolzen Betrag von 7414,92 Euro für das Haiti-Projekt. Die Sportklasse 5c (v.l. Jonas Jahn, Marina Busch, Karina Gießelmann, Justin Ernst, Fiona Klauck, Marvin Schmidt, Marlene Hildebrandt, Andrea Ohrimenko, Christopher Spahn) erwanderte den höchsten Betrag (2050 Euro)

Die Schulkonferenz der Heinrich-Drake-Realschule hatte beschlossen, einen Sponsorenlauf zu veranstalten und die Hälfte der anstehende Geldsumme einem guten Zweck zu stiften. Schon seit vielen Jahren hat die Realschule eine Patenschaft für Waisenkinder auf Haiti. Somit war es natürlich naheliegend, die Hälfte des Erlöses für das Haiti-Projekt zu spenden. Knapp 15 000 Euro sind im Rahmen des Sponsorenlaufs zusammengekommen.

"Die Schüler erfahren, dass Teilen und soziales Engagement Freude bereiten kann und werfen gleichzeitig einen Blick über ihren eigenen Tellerrand, wobei sie sehen, dass es nicht überall selbstverständliche ist, zur Schule zu gehen", so Schulleiterin Eva Brinkmeier.

Am 1. Juli 2002 wurde in Haiti - 15 Gehminuten von Beaumont - das Waisenhaus Beaumont gegründet. Zu den ersten zehn Kindern des Waisenhauses gehörte das Patenkind unserer Schule, Lucner. Lucner hatte bis dahin als Straßenkind gelebt und war bei der Aufnahme in das Waisenhaus voller Parasiten und litt unter epileptischen Anfällen.

2005 konnte zum Waisenhaus eine Grundschule errichtet werden. Hier werden heute insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen unterrichtet.

"Wir suchen die Schüler, bei denen es sich ausschließlich um Problemkinder handelt, selber aus. Sie haben bereits schlimme Lebensgeschichten hinter sich. Viele Kinder können mit fünf Jahren noch nicht sprechen und haben noch nie einen Stift gesehen", so die Ärztin Dr. Anke Brügmann (erste Vorsitzende des Vereins "Pwojè men Kontre" Haiti-Deutschland e.V).

Eine fundierte Schulausbildung ist die Grundvoraussetzung für eine bessere Zukunft. Dazu tragen unserer Schüler mit 7414,92 Euro bei.

Lena Böker (6b): "Ich finde es gut, dass wir armen Kindern durch dieses Geld eine bessere Schulbildung ermöglichen!".