Unser Patenkind Lucner grüßt unsere Schüler, Juni 2010

Auch in diesem Schuljahr war Frau Dr. Anke Brügmann (Vorsitzende des Vereins "Pwojè men kontre") bei uns in der Schule und hat unseren Schülerinnen und Schülern des fünften Jahrgangs anhand eines beeindruckenden 1,5 stündigen Dia-Vortrages das Leben von Kindern auf Haiti anschaulich gemacht.

Sätze wie
"An manchen Tagen nachmittags um fünf noch nichts gegessen." und
"Ein Leben ohne Wasser."
blieben bei den Fünftklässlern hängen und ließ sie über ihr eigenes Leben ganz anders nachdenken.

Frau Dr. Anke Brügmann erzählte von vielen Einzelschicksalen. Eins davon betraf das kleine Mädchen Judline.

Sie wurde im Februar 2008 als Notfall aufgenommen, abgemagert und schwer misshandelt. Bereits im Sommer 2009 war sie total verändert, wie man an den Fotos unschwer erkennen kann.

In dem seit 1804 unabhängigen Karibikstaat Haiti leben etwa neun Millionen Menschen.

Es ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, charakterisiert durch Unterentwicklung, Hunger, hohen Bevölkerungszuwachs, Umweltzerstörung, niedriges Bildungsniveau und politische Unsicherheit.

Immer wieder wird Haiti von Naturkatastrophen heimgesucht. Die unvergleichliche Zerstörung durch das jüngste Erdbeben am 12. Januar 2010 lässt sich noch nicht annähernd beschreiben, ebensowenig die Folgen.

Das Waisenhaus, das unserer Partnerschule in Beaumont angehört, blieb unversehrt.