Der Informatik-Kurs der 9.Klassen im HNF in Paderborn, März 2011

Im März machte sich der Informatik-Kurs der 9. Klassen mit der Kursleiterin Ruth Erdmann auf den Weg nach Paderborn zum größten Computermuseum der Welt, dem Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Um 8:30 Uhr traf man sich am Detmolder Bahnhof, um dann mit dem Zug nach Paderborn zu fahren.

Dort angekommen konnte sich jeder erstmal selber im Museum umsehen.

Großen Anklang fanden die alte Telefonzentrale und die alten Telefonapparate. Da wurde ausgiebig ausprobiert und telefoniert.

Anschliessend gab es eine Führung durch das Museum zu der es in der offiziellen Beschreibung heißt:

"Gehen Sie auf eine spannende Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte der Informationstechnik und lernen Sie Erfinder, Unternehmer, historische Maschinen und die neuesten technischen Entwicklungen kennen."

So gab es unter anderem mechanische Rechenmaschinen,

verschiedene Demonstrationsobjekte

und jede Menge Taschenrechner anzuschauen.

Nach der ca. 1 stündigen Führung gab es noch genug Zeit das Museum zu erkunden.

Die Anwendungen zur künstlichen Intelligenz und Robotik wurden gerne genutzt.

Auch im Tonstudio wurde experimentiert.

Auf der Rückfahrt im Zug informierten die Schüler sich dann noch über das aktuelle Tagesgeschehen.

Es war eine ereignisreiche, informative und kurzweilige Exkursion, die um 15:00 Uhr in Detmold am Bahnhof ihr Ende nahm.