HDR Detmold

Fahrt nach Paris, April 2011

Reisebericht zur Parisfahrt (von Denise Windt und Sarah Hanning, Klasse 9b)

"Die Fahrt nach Paris vom 4.4.-7.4.2011 war richtig cool und lustig. Gleich nachdem wir angekommen sind und unsere Zimmer gesehen hatten, bekamen wir einen kleinen Schreck. In manchen Zimmern war die Aussicht nicht so toll, dafür die Betten aber umso bequemer.

Am Abend sind wir noch zur Sacré Coeur gelaufen. Dabei kamen wir auch am Moulin Rouge vorbei. Die Jungs waren begeistert. Anschließend mussten wir die ganzen Stufen zur Sacré Coeur hinauf. Viele haben sich beschwert, aber als wir oben angekommen waren, waren alle Beschwerden vergessen. Die Aussicht war der Hammer, und als es auch noch dunkel wurde und die ganzen Lichter angingen, war es einfach fantastisch.




Am nächsten Tag machten wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt. Wir kamen vorbei am Louvre, an Universitäten, an der Notre Dame, am Theater, und an einer modernen Gegend, wo nur Hochhäuser aus Glas waren - La Défense.

Später sind wir dann noch mit der Metro zum Centre Pompidou gefahren. Danach sind wir zu einem wunderschönen Brunnen gelaufen, wo viele Figuren von Nikki de Saint-Phalle im Wasser standen. Auf dem Weg zum Forum des Halles sahen wir einen Straßenkünstler, der echt gut war. Bei den "Halles" durften wir dann shoppen gehen.




Im Anschluss sind wir noch zum Louvre gegangen. Von da aus sind wir abends zu einer Bootsfahrt aufgebrochen. Mit dem Boot sind wir die Seine einmal hoch, dann um die Ile de la Cité, auf der die Notre Dame steht, herum und wieder zurück zur Anlegestelle gefahren.

Den Tag darauf fuhren wir mit der Metro zum Eiffelturm. Die Aussicht vom Eiffelturm war sagenhaft. Als alle wieder unten waren, durften wir in Gruppen allein etwas unternehmen. So waren einige im Wachsmuseum Musé Grevet, andere im Louvre und manche sind shoppen gegangen. Nach einiger Zeit trafen wir uns an der Notre Dame wieder.




Am letzten Tag konnten wir noch einmal selbst durch die Stadt gehen, bevor wir gefahren sind. Alle waren traurig, als wir wieder zurück mussten, da wir so viel Spaß hatten und die Fahrt zu schnell vorbei war."