Teamtag an der HDR, Mai 2011

Zusammen sind wir stärker

Im Rahmen des Methoden-, Team- und Kommunikationstrainings, das an der HDR regelmäßig in allen Klassen durchgeführt wird, fand am 4.5.2011 für alle Schüler und Schülerinnen ein Trainingstags zur Stärkung der Teamfähigkeit statt. Die Klassen arbeiteten dabei unter verschiedenen Schwerpunkten.

Mit viel Spaß und großer Motivation stürzten sich die Schüler und Schülerinnen auf ihre Projekte. Zum Teil hatten sie eigene Materialien mitgebracht um ihre Produkte besonders ansprechend zu gestalten. Die entstandenen Produkte schmücken nun einerseits die Klassenräume, andererseits können sie immer wieder zur Bewusstmachung des Erarbeiteten herangezogen werden.

Die Stimmung in den Teams war großartig. Aufgelockert wurde das ganze durch eingestreute Spiele um Berührungsängste abzubauen und die Teamfähigkeit zu verbessern. Auch ein gemeinsam geplantes und eingenommenes Frühstück durfte nicht fehlen. Celin aus der 7b meinte zu dem Teamtag: "Die Arbeit an den Projekten hat viel Spaß gemacht. Die Teams haben super zusammengearbeitet. So etwas können viel viel öfter machen!"

Hier einige Fotos aus den verschiedenen Klassen:

Die Teams der 5b einigen sich auf "7 goldene Regeln zur Gruppenarbeit".

Die Teams der 5c bauen "Saturnsonden".

Ihre verzwickte Aufgabe: Wie verpacken wir ein Ei mit Strohhalmen und Klebeband so, dass es eine "Landung" aus großer Höhe übersteht?

Die 5d führt ein Rollenspiel zu einer schlechten Gruppenarbeit vor.

Aufgabe für die 6a: Wie transportieren wir gemeinsam einen Becher mit Wasser auf einer Plane ohne etwas zu verschütten?

Die Teams der 6b grübeln, wie sie aus diesen Figuren ein Quadrat legen können.

Die 7. Klassen

sollten gute Lernplakate zu verschiedenen Themen erstellen, präsentieren und beurteilen.