Französisch-Vorlesewettbewerb, Juni 2012

Concours de lecture

HDR ermittelt Kandidatinnen für stadtweiten Lesewettstreit

Erstmalig fand an der HDR am Montag, den 11. Juni 2012 ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt.

Vorab hatten die Klassen und Kurse bereits jeweils zwei Kandidaten ausgewählt, die sie "ins Rennen" schickten, um einen schulweiten Sieger oder eine Siegerin in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen zu küren.

Für die 6. Klassen gingen Johanna Hesse und Felix Lindau (6a), Leon Scheffzik und Leon Eickmeier (6c) sowie Fedat Aslan und Lawin Yumusak (6d) an den Start. Der Kurs der 7er meldete Chanceline Mabondo (7a). Die 8er benannten Vivien Janzen (8b) und Marie Valadares Bacelos (8d), letztere war jedoch leider erkrankt. Die Neuntklässler vertraten Jasmin Yesilkaya (9b) und Lizyn Bounketh (9d) und der 10er Kurs schickte Gurbet Düz (10b) und Caroline Schneider (10a) ins Rennen.

Auch in der Jury waren viele Schüler vertreten: je 2 engagierte und verdiente Schülerinnnen oder Schülern aus den Französischkursen der 7. bis 10. Jahrgangsstufen vergaben Punkte für Lesetechnik, gute Aussprache und Betonung, Textgestaltung und Textverständnis. Die Jury bestand außerdem aus zwei Fachvertreterinnen (Frau Hawel und Frau Roth) und dem französischkundigen Elternbeirat H. Jenrich.

Die jüngsten Teilnehmer überraschten mit ihren Leistungen im Vorlesen eines von ihnen gewählten Textes und eines für alle gleichen Pflichttextes. In den Jahrgangsstufen 6 und 7 belegte Chanceline Mabondo (7a) den ersten und Johanna Hesse (6a) den zweiten Platz.

Yasmin Yesilkaya (9b) erreichte den zweiten Platz bei den Klassen 8 bis 10. Mit sehr viel Anerkennung wurde von der Jury für den ersten Platz Caroline Schneider (10a) ermittelt.

Als kleines Bonbon erhielten alle Teilnehmer ein kleines mehrsprachiges Wörterbuch der Jugendsprache vom Förderverein. Die Gewinner haben sich nun zur Teilnahme am stadtweiten Lesewettbewerb, den die Deutsch-Französische Gesellschaft ausrichtet, qualifiziert.

FELICITATIONS! Die Französisch-Jury gratuliert ganz herzlich!

Jetzt heißt es Daumendrücken für unsere Kandidatinnen in der nächsten Runde!