Der Informatik-Kurs der 9.Klassen im HNF in Paderborn, März 2013

Es ist schon Tradition:

Mitte März machte sich der Informatik-Kurs der 9.Klassen mit ihrer Kursleiterin Ruth Erdmann auf den Weg zum Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.

Dieses Jahr war es am Bahnhof noch voll verschneit und es war sehr kalt.

Zum Aufwärmen wurden nach der Ankunft im Museum erst einmal neue Spiele an der Spiele-Insel ausprobiert.

Aufmerksam wurde dann die Führung durch 5000 Jahre Geschichte der Informationstechnik verfolgt. Dabei lernten die Schüler auch mit dem "Abakus" zu rechnen, was viele dann nach der Führung noch fleißig geübt haben.

Die Führung dauerte ca. 1 Stunde.

Danach konnten sich alle Schüler je nach Interesse weiter im Museum umschauen und vieles selber ausprobieren.

Programme zur künstlichen Intelligenz und Robotik waren dabei die Favoriten.

Eine Unterhaltung mit dem Avatar "MAX" gehört bei einem Besuch in diesem Museum zu den Aktivitäten, die man gemacht haben muss.

Im 3D-Fahrsimulator wurden dann Fahrkünste ausprobiert.

Beim Flugsimulator gab es mutige "über Kopf"- Flüge.

Durch den Schnee und die Kälte ging es dann mit Bus und Bahn wieder zurück nach Detmold, wo alle nach einem ereignisreichen und spannenden Tag um 15:00 Uhr wieder ankamen.