Lesen - aber richtig!, Dezember 2014

Gewinner des Lesewettbewerbs wurden gekürt

Der Lesewettbewerb der 6. Klassen ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Schulprogramms der HDR. Dabei achtet die Jury nicht nur auf die sprachliche Richtigkeit, sondern auch auf die Betonung und Akzentuierung der Lesevorträge.

Die 6. Klassen hatten zuvor ihre zwei Klassensieger im Vorlesen gekürt, die dann den Schulsieger unter sich ausmachten. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb traten Celina Ehrke und Diana Wiens (6A), Lea Wallbaum und Marian Emanowski (6B) sowie Levin Swoboda und Sina Schniedermann (6C) für ihre Klassen an.

Die Jury setzte sich aus den Lehrerinnen Dr. Andrea Winkler und Margit Gerke-Reineke, Frau Böttcher als Vertreterin der Übermittagsbetreuung 13plus sowie den Elternvertreterinnen Frau Dura und Frau Diekmann zusammen. Während des Wettbewerbs musste nicht nur ein zuvor bekannter und geübter Text vorgelesen werden, sondern auch ein von der Jury ausgewählter unbekannter Text.

Dabei konnte sich erstmals ein Junge gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen: Levin Swoboda konnte die Jury mit seinem lebhaften und anschaulichen Vortrag überzeugen. Auf den weiteren Plätzen landeten Sina Schniedermann und Celina Ehrke. Die drei Erstplazierten konnten sich über Büchergutscheine freuen.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!