Jasper Karschnia gewinnt Geographie-Wettbewerb, Februar 2015

Jasper Karschnia (Klasse 10d) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nur noch zwei Hindernisse müssen überwunden werden!

Nachdem Jasper den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger der HDR gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Nordrhein-Westfalen. Damit nähert sich die Chance, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich der 15jährige Jasper einen Platz im großen Finale von Diercke Wissen am 12. Juli 2015 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten.

Diercke Wissen ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland. "Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende." erläutert Dr. Frank-Michael Czapek, der 1. Vorsitzende des Verbandes deutscher Schulgeographen.

Für den weiteren Wettbewerb wünschen wir Jasper alles Gute!

Unser Bild zeigt die jeweiligen Klassensieger der 10. Klassen: Delscher Yalcin (10a), Michael Klassen (10c), Jasper Karschnia (10d).