Ein Blick zu den Sternen, Januar 2017

Das mobile Schulplanetarium zu Gast an der HDR

Für alle 7. und 8. Klassen der HDR stand ein besonderes Unterrichts-Highlight auf dem Programm: das Schulplanetarium hatte im wahrsten Sinne des Wortes seine Zelte an der HDR aufgeschlagen.

Für einen ganzen Tag wurde die Turnhalle gesperrt, denn das riesengroße, kuppelförmige Zelt brauchte entsprechend viel Platz. Schließlich bot es Platz für 55 Personen.

Die Erdkundefachschaft hatte den Besuch organisiert, und so hatten die Siebt- und Achtklässler die Möglichkeit, bequem auf Sportmatten liegend eine Reise zu den Sternen zu unternehmen. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Eindruck von ihrem tatsächlichen Sternkreiszeichen und erfuhren durch eine sehr anschauliche Darstellung etwas über die Position der Sonne zur Erde während der verschiedenen Jahreszeiten.

Sehr interessant war auch die Veranschaulichung der Planeten im Größenverhältnis auf ihren Umlaufbahnen. Zum Schluss gab es auf Wunsch der Schüler noch einen Nervenkitzel in Form eines Kurzfilms, der tatsächlich Schwindel auslösen kann.

Die Kosten für das Schulplanetarium wurden dankenswerterweise von der Deutschen Bank übernommen.