Schülerbücherei der HDR erhält 500 Euro, Mai 2016

Über eine Spende in Höhe von 500 Euro für Neuanschaffungen durch die Johann-Bünting-Stiftung konnte sich das Team der Schülerbücherei der HDR freuen. Lehrerin Regina Bangert hatte das HDR-Projekt vorgeschlagen.

Unter dem Motto "Lesen fördern - Zukunft schaffen" hat die Johann-Bünting-Stiftung ein Förderprojekt zugunsten der Schülerbüchereien ausgelobt. 50x500 Euro, also insgesamt 25.000 Euro, stellte die Stiftung für diesen Zweck zur Verfügung. Mehrere Hundert Einsendungen erreichten die Stiftung, so dass am Ende das Los entscheiden musste, welchen Schulen die Förderung zuteil wird.

Die Johann-Bünting-Stiftung fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2006 Projekte in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Heimatkunde und -pflege, Kultur sowie Erziehung und Bildung. "Mit der Initiative für Schülerbüchereien möchten wir einmal mehr eine Unterstützung bieten, um jungen Menschen eine qualifizierte Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln", sagt Frank Wietjes, Vorstand der Stiftung.

Das Bücherei-Team der HDR freute sich riesig über den unerwarteten Geldsegen und machte sich gleich mit Feuereifer daran, eine Liste lohnender Neuanschaffungen zusammenzustellen.

Rengin Agin, Felix Pawlick und Hannes Schäffer vom Bücherei-Team präsentieren eine Auswahl der Neuanschaffungen.