Neuer Basketball-Kreismeister

In einem spannenden Basketballturnier trafen bei den Kreismeisterschaften der Altersklasse 2009 und jünger vier Schulmannschaften aus dem Kreis Lippe in Lemgo aufeinander, aus denen die Heinrich-Drake-Realschule (H-D-R-Realschule) als strahlender Sieger hervorging. Das Turnier, an dem auch das Gymnasium Oerlinghausen, die A-H-F Detmold und die Gesamtschule Lemgo teilnahmen, bot packende Spielpaarungen und beeindruckende Leistungen.
Die Auftaktbegegnung zwischen dem Gymnasium Oerlinghausen und der Heinrich-Drake-Realschule gestaltete sich bereits zu einem klaren Sieg für unsere Schüler. Mit einem überzeugenden Endstand von 27:7 zeigte die H-D-R ihre dominante Spielfähigkeit von Anfang an. Der Sieg war nicht nur ein positives Signal für das Team, sondern legte auch den Grundstein für die kommenden Herausforderungen.
Im zweiten Spiel trat die Mannschaft der A-H-F Detmold gegen die Heinrich-Drake-Realschule an. Auch hier behielt die H-D-R- Realschule die Oberhand und setzte sich mit einem Ergebnis von 23:17 durch. Die Gegner zeigten jedoch eine beeindruckende Gegenwehr, was zu einem spannenden und intensiven Duell auf dem Spielfeld führte.
Die dritte Spielpaarung des Turniers brachte die Gesamtschule Lemgo gegen die Heinrich-Drake-Realschule hervor. In einem hart umkämpften Spiel setzte sich erneut Team H-D-R durch und sicherte sich den Sieg mit einem Endstand von 23:15. Die Lemgoer Mannschaft zeigte dabei großes Engagement, konnte jedoch den Siegeszug der Detmolder Realschüler nicht stoppen.
Besonders herausragend im gesamten Turnier war Arda Kevser, der durch seine gekonnten Spielzüge, schnellen Korbleger und seine Fähigkeit, das Team zu motivieren, im Fokus stand. Seine Leistungen

trugen maßgeblich zum Erfolg der H-D-R-Realschule bei und machten ihn zum Spieler des Turniers. Dies wäre allerdings nicht möglich gewesen ohne die kluge und teilweise aufopferungsvolle Mannschaftsleistung aller anderen Spieler. Diese sind Luis Busch, Cem Canak, Joel Gawruschenko, Luca Hübbers, Yagiz Kocagöz, Yassin Mohammad und Yamen Zandenan.
Mit diesem grandiosen Siegeszug hat sich die Heinrich-Drake- Realschule mit ihrem „Coach“ Thomas Bauer als Kreismeister qualifiziert und wird die Region bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften (vermutlich in Paderborn) vertreten.
Das Basketballturnier war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Teamgeist, Fairness und persönliche Leistungsbereitschaft zu zeigen. Es verdeutlichte, wie der Basketballsport nicht nur körperliche Fitness fördert, sondern auch wichtige Werte wie Zusammenarbeit und Respekt stärkt.

Basketball Kreismeister 2023 Spielerfoto